Mediale Beratung bei der VR Bank Nord

Videos / VR Bank Nord

Mediale Beratung bei der VR Bank Nord

Heute beschäftige ich mich mit einer Frage, die mich persönlich brennend interessiert. Denn was machen meine Kolleginnen und Kollegen bei der VR Bank Nord in der medialen Beratung. Und was ist das überhaupt?

Immer bestens beraten

Nicht nur in unseren Filialen findet man gut ausgebildete Kundenberater*innen bei der VR Bank Nord. Auch online, in der sogenannten Medialen Beratung, sitzen ausgebildete Bankkaufleute und beraten Kundinnen und Kunden zu allen Finanzthemen. Joshua aus dem Team der medialen Berater*innen in unserer Filiale in Schleswig beantwortet mir heute meine Fragen, was die mediale Beratung so besonders macht.

Alltag unserer medialen Berater*innen

Joshua:Hallo Nils.”

Nils: „Hey Joshua. Jetzt, wo alle davon reden, wollte ich die Videoberatung doch auch mal ausprobieren.“

Joshua: „Sehr schön. Dann Willkommen in der digitalen Welt der VR Bank Nord.“

Nils: „Dankeschön. Sage mal Joshua, ihr nennt euch so schön mediale Beratung. Was bedeutet das genau?“

Joshua: „Unter medialer Beratung verstehen wir nichts anderes als die Beratung über ein elektronisches Medium wie Telefon, E-Mail, WhatsApp oder wie jetzt bei uns, in einer Videokonferenz.“

Nils: „Ah ich verstehe. Eine Frage interessiert mich dennoch am meisten: Wo sitzt du eigentlich? Und bist du wirklich den ganzen Tag in Videokonferenzen mit unseren Kundinnen und Kunden?“

Joshua: „Och Nils, komm doch einfach mal vorbei, dann zeige ich dir, wo ich sitze und was wir medialen Berater den ganzen Tag so machen.“

Nils: „Na das lass ich mir doch nicht 2x sagen. Bis gleich.“

Nils: „Achso, hier sitzt du also. Das sieht ja aus wie ein ganz normales Büro.“

Joshua: „Aber na klar, was dachtest du denn.“

Nils: „Ich habe gedacht, dass ihr wie in einem Callcenter in einem Großraumbüro oder so sitzen müsst.“

Joshua: „Wir sind ja kein Callcenter, sondern Kundenberater. Wir haben die gleiche Ausbildung und das gleiche Know-How, wie unsere Kolleginnen und Kollegen in der Filiale vor Ort. Nur uns kannst du bequemer erreichen.“

Nils: „Sehr praktisch. Also könnte ich euch auch von jedem Ort der Welt aus erreichen und mir von euch Tipps zu meinen Finanzen holen.“

Vorteile der medialen Beratung

Joshua: „Genau. Das ist einer der großen Vorteile. Und auch bei einem Umzug brauchst du daher nicht mehr die Bank zu wechseln.“

Nils: „Apropos Vorteile, wie kann ich euch denn erreichen?“

Joshua: „Du hast die Wahl zwischen einem klassischen Telefonanruf, einem Live-Chat, du kannst uns per E-Mail oder auch per WhatsApp schreiben oder aber wir machen eine Beratung per Videoanruf.“

Nils: „Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Kunden vor die Kamera wollen …“

Joshua: „Das ist kein Problem, denn du musst dein Kamerabild nicht freigeben. Das ist natürlich freiwillig. Aber aus Erfahrung wissen wir, dass die meisten Kundinnen und Kunden – auch nach anfänglicher Zurückhaltung – irgendwann im Gespräch dann doch ihre Kamera freigeben.“

Nils: „Gibt es noch mehr Vorteile bei euch?“

Joshua: „Ja, zum Beispiel die Öffnungszeiten. Denn die medialen Berater und Beraterinnen bei der VR Bank erreichst du Montags bis Freitags von 8 bis 20 Uhr.“

Nils: „Gibt es denn Einschränkungen bei den Themen, zu denen ihr beraten könnt oder dürft?“

Joshua: „Wir verfolgen den gleichen genossenschaftlichen Beratungsansatz wie unsere Kollegen in den Filialen. Wir beraten zu Themen wie Auto kaufen, Ausbildungsstart, Vorsorge für den Ruhestand, Geld ansparen und allen anderen Themen, die dich als Kunde interessieren.“

Joshua: „Oh Nils, da muss ich rangehen. Der nächste Videoanruf von einem Kunden.“

Nils: „Darf ich zugucken?“

Joshua: „Aus datenschutzrechtlichen Gründen … natürlich nicht!“

Nils: „Schade, trotzdem vielen Dank.“

Joshua: „Sehr gerne.“

Fazit

Joshua hat mir heute das richtige Bild von der Medialen Beratung bei der VR Bank Nord vermittelt. Auch hier arbeiten qualifizierte Kundenberater*innen und geben jeden Tag ihr bestes für unsere Kundinnen und Kunden.

Und welche Abteilung sollte ich mir als nächstes anschauen? Schicke mir gerne eine Nachricht, wenn dich etwas besonders interessiert.

Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Noch mehr Wissen

Investment
Finanzwissen

Richtig investieren & sparen

Hast du dich schon einmal gefragt, wie du am besten Geld sparen oder investieren kannst? Zur Beantwortung dieser Fragen habe ich mir eine Expertin, meine Kollegin Katja, eingeladen.

Weiterlesen »
Man choosing TV in electronics store
Finanzwissen

Was bedeutet eigentlich Dispo?

Lust auf einen neuen Fernseher? Da lockt der Dispo auf deinem Konto. Diese kleine, fiese Versuchung, bei der du allerdings genau überlegen solltest.

Weiterlesen »

Du hast Fragen?

Schicke mir deine persönliche Frage

Kontakt

E-Mail

frage@nilsklaertauf.de

Rufe uns an

0461 40 215-0

Social Media