Wie funktioniert denn eigentlich so eine 0%-Finanzierung?
Nun, wenn du beim Händler ein Produkt finanzierst, schließt du zeitgleich einen Kreditvertrag mit einer Bank ab. Die Bank überweist dann den Kaufbetrag für dein Produkt an den Händler und dieser ist damit fein raus. Und du zahlst deine Raten nicht an den Händler, sondern an die Bank.
Was hat der Händler davon?
Aber lohnt sich das Geschäft denn überhaupt für den Händler? Aber sicher, denn die Händler profitieren von einer gesteigerten Nachfrage. Kosten, die der Händler für Kreditbereitstellung an die Bank zahlen muss, sind oft in den Kaufpreis bereits einkalkuliert. Daher lohnt sich ein Vergleich, ob es dein gewünschtes Produkt nicht woanders vielleicht günstiger gibt.
Warum bieten einige Banken so etwas an?
Die Banken freuen sich über einen Neukunden und jede Menge interessanter Daten über dich und deine Bonität, ohne selbst in teure Werbemaßnahmen investieren zu müssen. Oft unterbreiten sie dir dann im Anschluss verlockende Angebote weitere Kredite aufzunehmen.
Auf das Kleingedruckte achten
Aber Achtung! Unbedingt das Kleingedruckte lesen. Denn leider findet oft keine aufklärende Beratung vor Abschluss einer solchen Finanzierung statt. Und nicht selten verstecken sich im Kleingedruckten ein paar besondere Bedingungen, die an den Abschluss des „kostenlosen“ Kredites gebunden sind. Zum Beispiel vereinbarst du mit deiner 0%-Finanzierung gleichzeitig einen Rahmenkredit mit der Bank. Diesen kannst du dann über eine Maestro- oder Kreditkarte in Anspruch nehmen, die dir die Bank zur Verfügung stellt. Für diesen zusätzlichen Rahmenkredit gelten die 0% aber natürlich nicht. Hier liegen die Zinsen meist deutlich über Marktniveau.
Vorsicht vor Finanz-Kombinationen
Auch besondere Vorsicht ist bei Finanzierungskombinationen geboten. Zum Beispiel dann, wenn die 0%-Finanzierung mit einem Rahmenkredit kombiniert wird. Bei dieser Form der Finanzierung wird der Zinssatz dann nur für eine bestimmte Zeit auf 0 gesetzt. Erfolgt keine vollständige Rückzahlung innerhalb dieser Frist, kann es teuer werden. Denn nach Ablauf dieser Frist fallen Zinsen an. Und auch diese liegen meist deutlich über dem Marktniveau.
Manchmal lohnt sich auch der Blick zu deiner Hausbank. Mit transparenten Kosten und einer ordentlichen Beratung kannst du unter Umständen sogar noch sparen. Werfe doch mal einen Blick auf unsere Kreditangebote.